Besucher des Tages der offenen Tür am barnim-gymnasium am 24.11.2018 konnten sich über eine gelungene Veranstaltung freuen, an der alle Beteiligten aus Schule und Förderverein ihren Anteil hatten.

Im Foyer spielte die Schulband auf und die Akrobatiktruppe unter Leitung von Herrn Ehmke führte Kunststücke vor, die einen Vorgeschmack auf die Arbeitsgruppen-Möglichkeiten in der Schule bot.

Die Schülervertretung hatte sich ebenfalls dort platziert, informierte über die Arbeit der Schülervertreter und bot Schulkleidung zur Ansicht und zum Verkauf an. Eine Gruppe von Schülern hatte zudem die Aufgabe, die zahlreichen Besucher und Gäste durch das Haus zu führen und die einzelnen Fachbereiche vorzustellen und zu erklären. In deren Fachräumen  konnten sich die potentiellen zukünftigen Schüler-innen teilweise unter Anleitung der Fachlehrer ausprobieren und einen Eindruck über die ausgezeichneten technischen Möglichkeiten am barnim-gymnasium gewinnen.

Zentraler Treffpunkt für weitere Erkundungen und eine gute Möglichkeit zum Verschnaufen bot das “Elterncafé”, wo die Elternvertretung der Schule Café, Kuchen und Kaltgetränke gegen eine kleine Spende anbot und für Rückfragen zur Verfügung stand.

Hier hatte sich auch der Förderverein platziert, um über seine Arbeit zu infomieren. Vom Förderverein organisiert, gab es auf dem Innenhof gegrillte Würste mit Brötchen, die allesamt innerhalb kürzester Zeit verkauft waren, immerhin ca.100 Stück. Vielen Dank an dieser Stelle speziell an Herrn Kentzler, der unser Grillmeister war, für Idee und Umsetzung.

Die Erlöse aus dem Elterncafé und dem Würstchenverkauf kommen dann auch dem Förderverein zugute,  der sich in diesem Fall über Einnahmen und Spenden in Höhe von ca.400,00 € freuen darf.

Wir bedanken uns an dieser Stelle bei allen Unterstützern, die dabei geholfen haben, diesen Tag gelingen zu lassen.

Auch in der Märkischen Oderzeitung findet man einen ausführlichen Bericht mit umfangreicher Bildertrecke zu diesem Thema:

https://www.moz.de/artikel-ansicht/dg/0/1/1694004/