Tatüüü-Tataaa, die Feuerwehr ist da!

Spendenübergaben, jedes Jahr dasgleiche oder doch nicht? Nein, dieses Mal ist etwas anders, nämlich diese Übergabe findet das erste Mal bei der Feuerwehr seit dem Beginn der Spendenläufe am bg statt!

Die Schülerinnen und Schüler haben sich in diesem Jahr entschieden, auch der Freiwilligen Feuerwehr Bernau eine Spende für die Kinder-und Jugendarbeit zukommen zu lassen.

Willkommener Anlass für die offizielle Spendenübergabe war der Neujahrsempfang im Schulungsraum der Feuerwehr Bernau, bei dem man gleich am Eingang freundlich mit einem Glas Sekt oder Orangensaft begrüßt wurde.

Zusätzlich spielte die Blaskapelle der Feuerwehr auf, so dass man nach einem anstregenden Schul-oder Arbeitstag einfach noch wach bleiben musste und man durfte dabei auch seine Stimme trainieren, wenn man mit den anderen Gästen kommunizieren wollte.

Während der Veranstaltung wurden einige kurze Reden gehalten, seitens des Bürgermeisters von Bernau, André Stahl, der den fleißigen Feuerwehrleuten für ihre wichtige ehrenamtliche Tätigkeit und den Spendern und Spenderinnen für ihre Unterstützung dankte und auch Landrat Daniel Kurth ließ es sich nicht nehmen, einige Gruß-und Dankesworte an die Anwesenden zu richten.

Meist handelt es sich bei den Unterstützern der Feuerwehr um regionale Geschäftsleute, aber es sind auch einige Privatpersonen mit dabei.

Interressant war es, die Einsatzzahlen aus dem vergangenen Jahr zu vernehmen, die der Oberbrandmeister vortrug.

Der neu gewählte Vorstand des Feuerwehr-Fördervereins stellte sich vor und dankte dem vorherigen Vorsitzenden für seine langjährige Tätigkeit.

Ein kleines Buffet nach den Ansprachen sowie das obligatorische Bild mit dem Spendenscheck vor einem Feuerwehrauto rundeten den Abend für die Teilnehmer aus unseren Reihen ab.

Vielen Dank an Sergej Scheibe für das Beitragsbild, welches wir für diesen Beitrag verwenden dürfen.

Wer die Feuerwehr ebenfalls unterstützen möchte, kann dies sehr einfach mit einer Überweisung an den “Förderverein Freiwillige Feuerwehr Bernau, IBAN: DE90 1705 2000 3209 5649 13” tun!

Bernau, 10.01.2023