Wie sicher bist du in der Anwendung deines englischen Sprachschatzes? Möchtest du gern einmal einen Teil von Schweden kennenlernen? – Beides konnte man bei einem erneuten Besuch unserer schwedischen Partnerschule St. Petri in Malmö realisieren.

Erneut war es am 19. März soweit: diesmal begaben sich 22 Schülerinnen und Schüler des barnim-gymnasiums-bernau auf den Weg. Betreut wurde diese von Herrn Pfennig und Frau Schmiedel.

Da bereits 6:50 Uhr unser Flieger von Berlin-Schönefeld startete mussten wir bereits ”mitten in der Nacht” aufbrechen. Dafür durften wir dann auch schon ab 9:30 Uhr die Frühlingsluft in Kopenhagen genießen. So konnten wir bei einer Schiffsfahrt und einem kleinen Stadtbummel auch die Hauptstadt des Nachbarlandes Dänemark entdecken.Die Vorstadtbahn brachte uns dann am Nachmittag zu unserem eigentlichen Ziel. Je näher wir Malmö kamen, um so unruhiger wurden einige von uns: Werde ich meinen Gastgeber erkennen? Wie wird die Unterkunft sein? Wie nehmen mich die Eltern auf? Kann ich mit den Gastgebern ins Gespräch kommen?

In Malmö wurden wir von unseren Gastgebern herzlich in Empfang genommen und schnell verflogen alle Bedenken. Erst unsicher, später aber immer sicherer kamen wir ins Gespräch. In den kommenden Tagen erlebten wir viele schöne gemeinsame Stunden: Wir durften einen Blick hinter die Kulissen des Opernhauses in Malmö werfen, erkundeten bei einer Rallay die Stadt Malmö, die Universitätsstadt Lund und im Malmö – Hus erfuhren wir bei einer Führung einiges zur Stadtgeschichte.

Natürlich erhielten wir auch einen kleinen Einblick in den schwedischen Schulalltag. Hier arbeiteten die Schüler überwiegend mit einem Laptop. Wir nahmen an einer Deutsch- und einer Englischstunde teil. Besonders positiv empfanden wir das umfangreiche Essensangebot zur Mittagszeit. Ein großes Salatbüfett und verschieden Hauptgerichte standen jedem Schüer unentgeldlich zur Verfügung.

Viel zu schnell verging die Zeit und am Freitag verabschiedeten wir uns von unseren schwedischen Gastgebern mit dem Wissen, dass wir uns im September wiedersehen. Dann werden wir die Gastgeber sein und den schwedischen Gästen Bernau und Berlin näher bringen. Für die Teilnehmer aus unseren 10. Klassen war diese Reise eine hervorragende Vorbereitung auf die mündliche Englischprüfung.

Na dann: Tschüss bis September bzw. Farväl, till september.