Spendenaktion für Schulküche

Wir brauchen Ihre Unterstützung bei der Finanzierung unserer neuen Schulküche, „Neu“ ist hier ein interessantes Wort, denn es gibt gar keine „alte“ Schulküche. Es handelt sich also um die erstmalige Einrichtung einer Schulküche am barnim-gymnasium. Daher haben wir eine Spendenkampagne gestartet und bitten Sie, überall in Ihrem Umfeld dafür zu werben und vielleicht auch selbst einen kleinen Betrag dafür aufzubringen.
Sie können auch anonym spenden, wenn Sie nicht wollen, dass Ihr Name in der Liste erscheint!

Hier geht’s zur Spendenaktion: https://www.paypal.com/donate?campaign_id=47B6KZLC9PQJL

 

Erklärung aus dem zuständigen Fachbereich:

„Die im Rahmenplan „WAT“ für alle Klassenstufen implementierten Bereiche, die eine Küche erfordern, konnten am bg bisher nicht unterrichtet werden. Mit der neuen Küche wird sich dies, nach fast 25 Jahren, nun ändern und damit der Unterricht in WAT für die Schüler interessanter und abwechslungsreicher. Gleichzeitig steigert sich auch die Attraktivität für WAT Lehrer an unsere Schule zu wechseln oder am bg zu bleiben, was auch einen wichtiger Aspekt in der Beurteilung der Wichtigkeit dieser Lehrküche darstellt.“

Nun gibt es sicher auch weitere offene Fragen auf Ihrer Seite, die wir versuchen, hier zu beantworten:

1. Warum brauchen wir eine Schulküche?

Weil die Seminarkurse „Internationale Küche“ und „Eventmanagement“ in der Lage sein sollen, Ihre Aktivitäten im barnim-gymnasium umzusetzen und die unterschiedlichen Veranstaltungen vorzubereiten.
Weil die WAT-Lehrer und die gesamte Schule davon profitieren werden, dass es eine Lehrküche gibt.

2. Wo haben die Seminarkurse bisher gekocht?

Die Kurse konnten eine Lehrküche am OSZ nebenan nutzen, welches aber mit einigen Einschränkungen und notwendigen Absprachen verbunden war, zeitweise konnte die Küche dort auch gar nicht genutzt werden, weil sie vom OSZ selbst genutzt wurde.

3. Warum wurde nicht schon früher eine Küche am bg eingerichtet?

Bisher hat einfach der Platz dafür gefehlt, da aufgrund des Schülerzuwachses und trotz der aufgestellten Container nicht genügen Räume zur Verfügung standen.

4. Warum kann nun eine Küche für das bg geplant werden und wie hoch sind die Material- und Einbaukosten?

Durch den Anbau einer neuen Mensa und einen Schulerweiterungsbau wird mehr Platz geschaffen, so dass nun ein Raum im Gebäude 2 für die geplante Küche vorbereitet werden kann.
Die Kosten für Material- und Einbau sind mit 34.000,00 Euro kalkuliert, es wurden mehrere Angebot dazu eingeholt.

5. Warum zahlt denn der Landkreis nicht für die Ausstattung mit einer Küche?

Der Landkreis hat auf absehbare Zeit kein Budget für solche Extras, hat aber die Einrichtung einer Küche genehmigt und übernimmt die Kosten für den Umbau des Raumes und die Herstellung der notwendigen Anschlüsse.

6. Warum wird die Küche nicht vom Förderverein finanziert und ausschließlich aus den Geldern des Spendenlaufes bezahlt?

Nach Abzug der versprochenen Gelder für die 30%-Regelung der Klassen und der karitativen Zwecke bleibt nicht soviel Geld übrig, dass die Küche davon komplett bezahlt werden könnte.
Bei der Schulstiftung der Sparkasse Barnim wurde ein Antrag zur Unterstützung des Projektes eingereicht, wenn der Antrag bewilligt wird, kann uns die Sparkasse mit bis zu 15.000,00 € unterstützen.
Wenn wir das übrig gebliebene Geld des Spendenlaufgeldes komplett in die neue Küche investieren, dann bleibt für andere wichtige Projekte der Schüler kein Geld übrig.

Falls noch weitere Fragen unbeantwortet geblieben sein sollten, melden Sie sich bei uns, wie versuchen, alle Fragen zu beantworten.
Bitte helfen Sie uns!

Selbstverständlich kann auch per Überweisung auf das Konto des Fördervereins für die Küche gespendet werden.

Hier die Bankverbindung:

Förderverein barnim-gymnasium Bernau e.V.
IBAN: DE08 1705 2000 3170 0180 34
Schulküche

Spendenquittungen ab 300 Euro Spendenhöhe werden ausgestellt, darunter akzeptiert das Finanzamt den Kontoauszug.