Was ist ein Sponsorenlauf?

Der Sponsorenlauf ist eine sportliche Tradition am barnim gymnasium bernau, der Klassen 5-11. Er wird selbstständig von den Schülern organsiert. Jeder Schüler sucht sich Sponsoren, die dann die Laufrunden mit einem bestimmten Betrag unterstützen.
Wir wünschen uns viele erlaufene Spenden. Zu einem Teil werden diese für einen karitativen Zweck gespendet und zum anderen für Projekte in der Schule verwendet werden. Die Auswahl und Verwendung der Mittel bestimmen die Schüler und der Konferenz der Schüler selbst.
Neben der großartigen Gesamtleistung, die immer wieder erlaufen wird, werden auch einzelne Läufer geehrt.
Die fleißigsten unserer Schüler und Klassen werden ausgezeichnet und mit Preisen bedacht. Zudem erhält der Schüler mit dem kreativsten Laufoutfit ein Präsent.
Die Jahrgangsstufe 12 läuft separat für ihren Abiball und hat auch hierfür ein eigenes Konto, wofür keine Spendenbescheinigungen ausgestellt werden können.

Welche Erfolge gab es in den letzten Jahren?

Beim Sponsorenlauf 2014 haben die Schüler/innen des barnim-gymnasium bernau 16.935,11 € erlaufen. Davon wurden 3.255 € für an die Deutsche Krebshilfe gespendet.
Beim Sponsorenlauf 2015 sammelten die Läufer 13.000,00 € . Davon wurden 1.950 € der Bernauer Tafel gespendet und nochmal die gleiche Summe an das Ronald McDonald-Haus in Berlin-Buch. Außerdem wurde in Schülerkleidung, eine Schul-App, die Schülerzeitung und viele andere Projekte investiert.

Und so können Sie sponsern:

1. Sie zahlen Ihrem Schüler pro gelaufene Runde eine bestimmte Summe, wobei Sie den Gesamtbetrag nach oben hin offen lassen können.

oder

2. Sie begrenzen den von Ihnen gesponserten Betrag auf eine gewisse Summe und nennen dem Schüler eine Rundenzahl, die er dafür erlaufen soll. ( Länge einer Runde: 600 m )

Der Mindestbetrag beträgt 0,50 € pro Runde